Dr. Reinhard Dittrich ist plötzlich am 29. November 2023 verstorben.

Bei Anfragen zu Mediation wenden Sie sich bitte an seine ehemaligen Partnerinnen:

Michaela Steinwender – https://www.steinwender-partner.eu
Sabine Petsch – https://www.minwin.at/
Sira Tischler-Fera – http://www.jankotischler.com/index.php/mediation.html

Weiters verweisen wir auf das Forum Wirtschaftsmediation:
http://www.wirtschaftsmediation.at/mediatorinnen/unser-team/

Vielen Dank.

Coaching

Die Lösung im Mittelpunkt

Jeder Mensch besitzt sein spezielles Umfeld, das mit dem anderer Personen nicht vergleichbar ist, da die Gegebenheiten unterschiedlich sind. Entsprechend ist auch sein Bedürfnis nach individueller Antwort auf persönliche Anliegen in Form einer spezifischen Themenaufarbeitung.

MMC und flipchart

Was ist Coaching?

Unter Coaching versteht man einen Beratungs- und Begleitprozess, in dessen Verlauf der Kunde zu eigenständigen Lösungen geführt wird. Der Coach leitet als Experte das Verfahren und ist Wegbegleiter des Kunden beim Erkennen der eigenen Lösungen und Ressourcen.

Wann ist Coaching sinnvoll?

Karrierecoaching

Konfliktcoaching

 Coaching für Mitarbeiter

 Coaching
für Führungskräfte

 Coaching als Bestandteil
der Personalentwicklung

 Coaching als
Burnout-Prävention

Was haben Sie davon?

Coaching hilft Ihnen, die ganz eigenen Lösungen für ein bestimmtes Anliegen zu finden, um so zu einem optimalen Ergebnis zu gelangen.

Im Coachinggespräch entdecken Kunden neue Blickwinkel und relativieren bisherige Standpunkte.

Was ist das Ziel?

Der Schwerpunkt des Coachings liegt auf dem Lösungsprozess. Kunde und Coach erarbeiten gemeinsam Strategien zur Erreichung konkreter Ziele. Potentiale und vorhandene Ressourcen des Kunden werden erkannt und gestärkt.

Mit einem neuen Blickwinkel werden neue Lösungen möglich und leicht umsetzbar.

Gibt es nur Einzelcoaching?

Je nach Bedarf wird in verschiedenen Formen gearbeitet.
Neben klassischen Einzelcoachings, werden auch Team- und Spezialcoachings angeboten.

Das Spezialcoaching eröffnet dem Kunden eine erweiterte Sichtweise auf das eigene Thema und eine ausführlichere Reflexion des eigenen Standpunktes. Dem Kunden wird ein „Reflecting Team“ zur Seite gestellt. Das „Reflecting Team“ besteht aus ca. 4 Personen. Die Personen beobachten den Coaching Prozess. Wenn es für den Coaching Prozess hilfreich erscheint und auch vom Kunden erwünscht ist, bringt das “Reflecting Team” im Laufe des Coaching Prozesses ihre Beobachtungen mit ein. Der Kunde erhält einen bunten Strauß an neuen Perspektiven. Es ist wunderbar zu sehen, wie viele neue Lösungsansätze dadurch entstehen können.

Kontakt

Sie sind mit einer Streitigkeit, einem Konflikt, einer Auseinandersetzung konfrontiert, kurz: einer Situation, die Sie eigentlich überfordert. Sie wünschen sich Hilfe bei der Suche nach einer Lösung des Konflikts und eine unterstützende Begleitung auf dem Weg aus der belastenden Situation.